Ausrichtung - hier stehen wir, so gehts weiter
17.07.2024
2024 läuft die Kraftwerk1-Strategie (2014-20124) aus. Seit einiger Zeit sind wir daran, neue Leitlinien für Kraftwerk1 zu erarbeiten. Wir haben den Begriff «Strategie» mit «Ausrichtung» ersetzt.
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich die Welt und somit unsere Lebens- und Arbeitsrealität in verschiedenster Hinsicht sehr schnell verändern kann. So streben wir eine Ausrichtung an, die mit der Zeit geht und agil, also beweglich, ist. Im Herbst stehen weitere Workshops an, um das bisher Erarbeitete zu konkretisieren. Einer der bereits erarbeiteten «Beiträge» lautet «Nach aussen wirken». In diesem Sinne teilen wir hier unsere gemachten Erfahrungen.
Eine Kurzzusammenfassung, was bisher war: Es gab 2022 genossenschaftsweite Umfragen, dann Workshops zu den darin entdeckten «Spannungsfeldern». An der GV 2023 hat das Ausrichtungsteam dann die neue Struktur und den neuen «Charakter» der Ausrichtung vorgestellt. Sie soll «agil», also beweglich, lebendig und lebbar, und somit ein verlässlicher Orientierungsrahmen für die ganze Genossenschaft sein. Der Aufbau setzt sich zusammen aus «Unser Zukunftsbild», «Unser Beitrag» sowie «Unsere Ziele», die für die ganze Genossenschaft gelten werden. Siedlungen sollen zudem «Spielräume» für sich definieren können. (Pdf mit Beiträgen und Zukunftsbild)
An der aoGV im November 2023 haben wir die mittels Workshops mit Genossenschafter:innen erarbeiteten Ebenen «Unser Zukunftsbild», sowie «Unser Beitrag» gutgeheissen und als Basis für die Weiterarbeit vorgeschlagen. Hier stehen wir nun. Im Herbst 2024 finden weitere Workshops statt, wo wir uns den «Zielen», also der letzten Ebene, nähern.
Beiträge und Zukunftsbild, Struktur der Ausrichtung.
Fachlich unterstützt werden wir von Prozessbegleiter:innen von Common Ground. Als gemeinsame Plattform, um den Prozess abzubilden, nutzen wir ein digitales Whiteboard (Mural).
Zurück zur Übersicht