Zum Hauptinhalt springen
20260129 soziokratie workshop kw1 ari 14

19.02.2026

Ein Tag mit der Soziokratie - und dem Team

Kürzlich haben sich Mitarbeitende der Geschäftsstelle, Mitglieder des Vorstands sowie ein Siedlungsdelegierter einen ganzen Tag mit Theorie und Praxis der soziokratischen Kreisorganisation auseinandergesetzt. Für einige ist vieles bereits Teil des Alltags, für andere – insbesondere neue und neuere Mitarbeitende oder Vorstandspersonen – noch Neuland.

Üben, üben, üben war angesagt – und das tat allen gut. Gerade die praktische Erprobung der Kreismoderation war besonders gefragt, um die eigenen Kenntnisse an prägnanten Beispielen zu vertiefen.
Hilfreich war auch der Block zu den Fragen: Was ist ein Grundsatzentscheid, was ein Ausführungsentscheid?

Zudem haben wir konkrete Fragen aus Praxis und Alltag besprochen.

Am Ende des Tages in der Abschlussrunde meinte eine Teilnehmerin in  – die vor lauter Workload beinahe abgesagt hätte: «Ich habe mega viel gelernt! Und: Danke für diese Auszeit und die Zeit mit euch!»
Und Recht hat sie: Ein solcher Tag, bewusst weg vom Arbeitsalltag, tut auch dem Team gut. Zum Ausklang gab es ein feines Znacht – das nachgeholte Weihnachtsessen.

20260129 soziokratie workshop kw1 ari 1
20260129 soziokratie workshop kw1 ari 26