Zum Hauptinhalt springen
Kreisstruktur Bild Kraftwerk1 20251101

19.11.2025

Soziokratie: Neuer Kreis, Pilot verlängert, Transparenz

Es gibt einige Neuigkeiten! Wir verlängern die Pilotphase bis Mitte 2026, es gibt einen neuen Kreis; den Kreis Entwicklung und Planung.
Und der zentrale Koordinationskreis heisst neu Leitungskreis.

Die Organisationsentwicklung hin zur Soziokratie nimmt weiter Form an:

Neuer «Kreis Entwicklung und Nachhaltigkeit»
In der Kreisstruktur gibts einen neuen Kreis «Entwicklung und Nachhaltigkeit» (KEN). Dieser kümmert sich nebst den Aufgaben zur Nachhaltigkeit um Fragestellungen rund um das Weiterwachsen von Kraftwerk1.

Mehr Transparenz
Mit der Umstellung zur Soziokratie haben wir uns auch Transparenz als Ziel gesetzt. Über die Siedlungsapp beUnity erhalten Genossenschafter:innen neu Einblick in die Arbeit in den Kreisen. Sie sehen, wer in welchen Kreisen sitzt, mit welchen Themen sich die Kreise beschäftigen und welche Entscheide sie gefällt haben. Eine geeignete Kommunikationsform zu finden, war nicht einfach, aufgrund von Datenschutzthemen und damit der administrative Aufwand nicht zu gross wird. Wir probieren nun aus und sammeln konkrete Erfahrungen.

Messung mit Delegierten
Die Sieldungsdelegierten sind von den Siedlungen gewählt und vertreten diese in den Kreisen. Kürzlich hat das Team Soziokratie eine sogenannte «Messung» durchgeführt mit folgendem Resultat: Der Austausch zwischen den Siedlungen und die Diskussionskultur wird geschätzt und als Mehrwert empfunden. Innerhalb der Organisation und zwischen den Kreisen/Teams wünschen sie sich mehr Klarheit und Transparenz. Diese Inputs aus der Messung fliessen in unsere weitere Arbeit ein.

Soziokratie-Pilot verlängert
Der Soziokratie-Pilot wird bis Mitte 2026 verlängert. Der Zeitpunkt Ende 2025 ist zu knapp für eine fundierte Beurteilung. Nach Abschluss des Pilots wird der Vorstand entscheiden, ob wir die Soziokratie definitiv einführen.