Wettbewerb «Wohnraum für alle»
18.04.2019
Kraftwerk1 hat Ende März beim Wettbewerb «Wohnraum für alle» das Projekt «Veränderungskonferenz» eingereicht. Der Wettbewerb war ausgeschrieben vom Verband Wohnbaugenossenschaften Schweiz, der dieses Jahr sein hundertjähriges Bestehen feiert. Gesucht wurden innovative Projekte, die aufzeigen, wie sich die Vielfalt im Zusammenleben und der Zugang zu genossenschaftlichem Wohnen verbessern lassen. Die Wettbewerbseingaben werden gesammelt und sollen den gemeinnützigen Bauträgern zur gegenseitigen Inspiration dienen.
Wir haben ein Projekt eingereicht, das von Bewohner_innen der ersten Kraftwerk1-Siedlung Hardturm entwickelt wurde und «Veränderungskonferenz» heisst. Kurz gesagt geht es darum, mittels interner Rochaden innerhalb der Siedlung eine Wohnung zu finden, die den aktuellen Bedürfnissen besser gerecht wird und man so − manchmal ein Leben lang − in seiner gewohnten Umgebung bleiben kann. Unserer Meinung nach ist die Veränderungskonferenz ein mutiges und wirkungsvolles Instrument, damit das Zusammenleben in unterschiedlichen Lebensphasen nachhaltig gelingen kann.
Der Zürcher Cartoonist Roman Prelicz hat unsere Wettbewerbseingabe illustriert und dabei die Veränderungskonferenz mit einem Augenzwinkern auf den Punkt gebracht.
Wer mehr lesen mag, die vollständige Wettbewerbseingabe findest du hier.
Die Wettbewerbsausschreibung findest du hier.
Den Comic als Pdf findest du hier.
Zurück zur Übersicht