Wohnen mit Alles
05.11.2013 Claudia Thiesen
Katharina Bayer und Markus Zilker aus Wien haben uns im Juli besucht und ein paar Tage im Oberstübli – dem Gästezimmer im Heizenholz – verbracht. Sie standen in regem Austausch mit Kraftwerk1, mehr als wohnen und anderen Genossenschaftsprojekten und haben einige Ideen mit zurück genommen. Nun ist ihr Projekt in Wien fertiggestellt und wird demnächst von 60 Erwachsenen und knapp 30 Kindern bezogen.
Mitten in Wien, auf dem Nordbahnhofgelände im zweiten Bezirk, entsteht eine Keimzelle für nachhaltiges urbanes Leben: das erste Projekt des Vereins Wohnprojekt Wien, ein Wohnhaus mit 40 Wohneinheiten, bezugsfertig im Oktober 2013. Im Zentrum des Projekts: die Idee, Nachhaltigkeit weiter zu denken und zu leben – von der partizipativen Planung der Wohneinheiten und umfassenden Gemeinschaftsräumen bis hin zu ressourcenschonendem Baumaterial, Vehicle-Sharing mit Elektrofahrzeugen und eigenen Zeittauschsystemen, mit denen Arbeit neu und fair bewertet wird. 300 Quadratmeter Wohnfläche sind als Solidaritätswohnungen geplant.
Außerdem in Planung: ein Artist-in-Residence Programm für KünstlerInnen aus dem In- und Ausland und ein Wochenmarkt auf dem Vorplatz. Partizipative Aktionen im Grätzl und im Bezirk und engagierte Stadtteilarbeit sichern den Nutzen des Projekts für die urbane Umgebung. Gut, dass auch in diesem Projekt Gästeappartments eingebaut wurden!
www.wohnprojekt-wien.at
Zurück zur Übersicht